Schwangerschaft und Sex - Was kann ich erwarten?
Sara Tipps für besseren SexWenn wir 10 Muttern Fragen wie ihre Schwangerschaft und Sex in der Schwangerschaft waren, wird jede eine andere Geschichte haben. Und auch wenn wir nur eine Mutter, die mehrere Schwangerschaften gehabt hat, dasselbe fragen, hat sie immer etwas anderes erlebt.
Mit der Schwangerschaft kommen immer auch so viele Fragen (was kann ich erwarten, was ist normal und was nicht, welche Sex-Position ist die richtige, welche die sichere ...), deswegen wirst du in diesem und noch zwei weiteren Blogbeiträge alles erfahren.
Welche Veränderungen bringt eine Schwangerschaft?
Niemand kann dir genau sagen, was du in der Schwangerschaft erwarten kannst, da es keine echte Regel dafür gibt. Dennoch gibt es immer wieder verschiedene Veränderungen.
Schwangerschaft und die Libido
Einige Frauen haben während der Schwangerschaft eine größere Libido, bei einigen ist es gleich und bei einigen verringert sich die Libido. Das kannst du in er Regel nicht beeinflussen, dennoch ist es gut das, was auch passiert, mit dir alles ok ist. Sehr wahrscheinlich ist es auch, dass du in verschiedenen Phasen der Schwangerschaft verschiedene Schwankungen der Libido haben wirst.
Schwangerschaft bringt Empfindlichkeit mit
Einige Frauen haben in der Schwangerschaft den besten Sex ihres Lebens, da sich in der Vagina und der Klitoris der Blutfluss vergrößert und damit auch die Empfindlichkeit. Das kann natürlich zu mehr Vergnügen und besseren Orgasmen führen. Es kann aber auch passieren, dass wegen der Empfindlichkeit dir das Vergnügen einfach nicht passt.
Hormonveränderungen
Wegen der Schwangerschaftshormonen bemerken Frauen eine Veränderung der Feuchtigkeit der Vagina. Die Vagina kann feuchter oder Trockner sein. Dieses Problem ist ganz leicht zu lösen, mit einem Gleitmittel.
Einige Frauen haben in der Schwangerschaft das Gefühl, dass die Vagina enger ist, einige haben extrem empfindliche Brüste, einige sagen, dass sie ständiges ein Druck auf die Blase haben. Alles das beeinflusst natürlich deine Lust nach Sex und wenn du sie nicht hast, ist es auch ganz normal, da sich dein Körper verändert. Zur selber Zeit ist es auch normal das sich einige Frauen in der Schwangerschaft toll und sexy fühlen!
Rede mit deinem Partner!
Ja, eine Schwangerschaft bringt Veränderungen mit, und wie adaptierst du dich am leichtesten? Es ist wichtig, dass du mit deinem Partner redest! Wenn du ihm sagst, wie du dich fühlst und was in dir vorgeht, wird er dich bestimmt verstehen und dich unterstützen. Es wird ihm auch leichter fallen, seine Erwartungen, die er im Zusammenhang mit der Schwangerschaft und Sex geweckt hat, anzupassen.
Schwangerschaft ist eine Erfahrung, die ihr beide zusammen habt. Es ist aber auch wahr, dass ihr beide diesen Prozess unterschiedlich wahrnimmt. Deswegen noch einmal - redet miteinander!
Wenn du schon alles praktizierst, das oben erwähnt wurde, und dir die Penetration immer noch nicht passt oder dir dein Arzt Sex verbietet hat ... was dann?
Wenn dein Arzt dir den Sex verbietet, ist es am beste das du ihm fragst wie geht jetzt das weiter. Bedeutet es keinen Sex mehr oder bedeutet es nur keine Penetration mehr? Sind Orgasmen völlig unerreichbar oder sind Oralsex, Sex-Toys und Masturbation ok?
Manchmal bedeutet ´kein Sex´ nicht wirklich kein Sex mehr. Schäme dich nicht dafür, du kannst jederzeit auch mit deinem Arzt darüber sprechen, da dies auch Teil seiner Arbeit ist.
Bei den meisten Fällen ist die Schwangerschaft kein Hindernis für Sex. Und dass der Arzt ein grünes Licht für Sex gegeben hat, bedeutet noch nicht, dass ihr Sex haben musst. Wir wissen, dass dies offensichtlich ist, aber vielleicht gibt es jemanden, der es hören muss.
Also vielleicht ist es nur die Penetration, die dir nicht liegt. Das ist völlig in Ordnung, denn Penetration ist nur ein kleiner Teil des Sex. Es gibt immer noch Oralsex, den Gebrauch von Händen und Spielzeug, Doppelmasturbation, Solomasturbation und so weiter. Aber man kann auch einfach nur kuscheln!
Natürlich ist alles in Ordnung, auch wenn du nicht möchtest, dass dich jemand anfasst. Oder wenn du in einem Moment Ruhe und Frieden willst und im nächsten Moment wahnsinnig heißen Sex haben willst. Wichtig ist nur, dass du deinem Partner deine Gefühle mitteilst. Nur so kann er wissen, was du denkst und was du willst.
Das war's für heute, und in den nächsten beiden Posts erfährst du, welche Schwangerschaftsmythen nicht stimmen und welche die besten Schwangerschafts-Sexstellungen sind!
Du kannst auch andere Blogbeiträge lesen und viel Neues lernen. Wenn du ein Dilemma oder eine Frage hast, kannst du uns unter [email protected] schreiben und wir helfen dir weiter.